Wir sind da, um die Zukunft zu gestalten!

Als AHN Biotechnologie GmbH fühlten wir uns einer großen Verantwortung verpflichtet, zur unternehmerischen Entwicklung unserer Heimatregion Thüringen beizutragen. Dank der erfolgreichen Wahl unseres Geschäftsführer Herrn Torsten Buchwald in die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ist dieses Ziel nun einen großen Schritt nähergekommen. Wir sind stolz darauf, ein aktiver Akteur in dieser respektvollen Organisation zu sein, die durch die unruhigen Gewässer der Geschichte ihre bedeutenden Auswirkungen auf unsere Region hatte.

Wir möchten uns hiermit bei allen Unternehmen bedanken, die für uns gestimmt haben!

Als Dienstleister für die regionale Wirtschaft vertritt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt die Interessen von rund 63.300 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen (Stand vom 30. Juni 2019). Die IHK Erfurt setzt sich für die Interessen von Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung ein: für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, für eine effiziente Infrastruktur, moderate Steuersätze, mehr unternehmerische Freiheit und weniger Bürokratie.

Darüber hinaus engagiert sich die IHK als serviceorientierter Dienstleister für ihre Mitgliedsunternehmen. Es fördert die Gründung von Unternehmen, duale Ausbildung, unterstützt den Eintritt in neue Märkte, informiert über rechtliche Fragen und aktuelle wirtschaftspolitische Fragen.

Die IHK Erfurt hat ihren Sitz in der thüringischen Landeshauptstadt. Darüber hinaus unterhält die Organisation zehn regionale Servicezentren (RSC) in Mühlhausen, Gotha, Eisenach, Bad Salzungen, Nordhausen, Heiligenstadt, Artern, Weimar, Sömmerda und Apolda.

IHK Erfurt historischer Hintergrund

Die Handelskammer Erfurt wurde 1845 als eine der ersten ihrer Art in der preußischen Provinz Sachsen gegründet, um die Interessen der Händler zu vertreten. Es erfährt starke Auswirkungen durch die Wellen der Geschichte, die nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 als IHK Thüringen neu gegründet und 1953 in die neuen Strukturen der Industrie- und Handelskammer der DDR überführt wurden. Nach dem politischen Wandel 1989 wurde am 15. Mai 1990 die Industrie- und Handelskammer in Erfurt wieder gegründet.

Teile diesen Beitrag